Jaipur

Jaipur ist mit 3,5 Mio Einwohnern die größte Stadt in Rajasthan und auch dessen Hauptstadt.
Die Stadt wurde zu Ehren von Prinz Albert (Großvater der Queen von England) pink-orange gestrichen, als dieser zu Besuch kam und wird seitdem auch Pink-City genannt.
Die Stadt hat viele historische Sehenswürdigkeiten zu bieten, die sehr beeindruckend sind. Jaipur ist aber auch sehr laut, dreckig und immer vom Verkehr verstopft, zudem ist hinzu gekommen, dass es im Juni Temperaturen von bis zu 50 Grad hat, deshalb war es fast unmöglich sich lange ausserhalb von klimatisierten Räumen aufzuhalten.
Man hatte das Gefühl, dass seine Haut brennt, deshalb sind wir immer früh morgens (5-6 Uhr) gestartet um zeitig ins Hotel zurück zukommen.

Fort Amber

Die Festung wurde im 16. Jh. aus Marmor und Sandstein erbaut und liegt auf einem Hügel in den Bergen. Am Fusse des Hügels liegt ein schöner See und ein Garten. Oben angekommen hat man dann eine schöne Sicht in das Tal.

Fort Jaigarh

Die Festung wurde im 17. Jh. erbaut und liegt über Fort Amber auf einem Hügel. Jaigarh sollte als Schutzfestung für Fort Amber dienen, die Festung wurde jedoch nie eingenommen, ist aber noch sehr gut erhalten.

Hawa Mahal

Der Palast der Winde wurde für Maharaja Sawai Pratap Singh 1779 errichtet. Durch die vielen kleinen Fenster und der guten Luftzirkulation hat der Palast seinen Namen erhalten.
Zum Bau wurden roter und rosa farbender Sandstein benutzt, die Bauform ist sehr auffällig und schön.

Jal Mahal

Der fünfstöckige Palast liegt in der Mitte des Sagar Flusses und wurde vor 300 Jahren für Maharajas als Sommerresidenz gebaut.
4 der Stockwerke liegen unter dem Wasser und das 5. liegt über dem Fluss. Momentan wird der Palast zum Luxusrestaurant umbgebaut, weshalb man diesen nur vom Ufer aus sehen kann.

Jantar Mantar

Im 18.Jh. wurde die größte Sternwarte von Indien in Jaipur errichtet. Man kann hier 13 Instrumente sehen , unteranderem Sonnenuhren, Metallgeräte und einen gigantischen Kompass.
Wen man den City Palace besuchen möchte, kann man diesen anschließend besuchen, da dieser direkt anliegend ist.

Patrika Gate

Das Tor ist wahrscheinlich das schönste in Jaipur und ist nur wenige Minuten vom Flughafen entfernt, weshalb sich ein Besuch auf den Rückweg zum Airport lohnt. Überall auf den Wänden und Decken sind schöne Gemälde zu finden. Anliegend ist ein schöner Park mit Brunnen angelegt.

Jaipur hat sehr viel zu bieten und hat mir sehr gut gefallen. Da es aber so heiss war, hatte ich bei der Erkundung nicht soviel Spass und habe die meiste Zeit im Hotel am Pool verbracht.

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert