Dalat

Dalat liegt im südlichen Teil des zentralen Berglandes und hat ganzjährig ein angenehmes Frühlingsklima. Das liegt unter anderen daran, dass ringsherum Berge mit Pinienwäldern, Seen und Wasserfällen angesiedelt sind.  Die Stadt hat ca. 190.000 Einwohner und wird von vielen Vietnamesen als Urlaubsziel gewählt.
In der schönen Natur kann man viel unternehmen. Man kann Wanderausflüge oder MTB-Touren in den Bergen machen, Wasserfälle sehen oder aber auch Tempel besichtigen.
In der Mitte von Dalat liegt der Ho Xuan Huong See, an dem einige Parks gelegen sind, in denen man gut relaxen oder Sport machen kann.

Wasserfälle

In der nahen  Umgebung sind einige Wasserfälle aufzufinden, die man zu Fuss oder während einer Canyoning Tour erkunden kann. 2 Wasserfälle davon habe ich besucht.

Elefanten Wasserfälle

Die Elefanten Wasserfälle sollen die schönsten in Dalat sein, welche man von oben über Treppen herabsteigen kann.

Datanla Wasserfälle

Die Datanla Wasserfälle sind eine Ansammlung von mehreren Wasserfällen und Flüssen, die in einem Park gelegen sind. Hier kann man auch entlang der Wasserfälle mit einer Sommerrodelbahn oder einer Gondel fahren.

Hier werden auch Canyoning Touren angeboten, ich habe eine 1 Tagestour gebucht in der ich viel Action und Spass hatte.
Wir haben uns an den Wasserfällen abgeseilt, sind in Becken von 9m hohen Plattformen gesprungen, haben uns durch Flüsse treiben lassen, sind an einer Zipline ins Wasser gestürzt und sind durch den Park gewandert. Die Tour hat super Spass gemacht, aber auch  teilweise etwas Überwindung gekostet.

Linh Phuoc Pagoda

Die Tempelanlage besteht aus vielen Mosaiken, Glas- und Keramikscherben, welche schön anzusehen sind.
Oben angekommen, kann man dann eine tolle Aussicht geniessen.

Crazy House

Hierbei handelt es sich um mehrere kreativ gestaltete Häuser, die über geschwungene Brücken verbunden sind. Das Haus ist mal etwas ganz anderes und an jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken. Angrenzend ist ein Hotel, was wahrscheinlich auch so kreativ gestaltet ist.

Flower Garden

Direkt am See gelegen ist ein schöner großer Blumengarten, in dem man einige Zeit verbringen kann.

Bao Dai Summer Palace

Dieser erbaute Palast aus dem Jahre 1933 diente dem letzten vietnamesischen König als Sommer Residenz. Hier kann man sehen, wie dieser gelebt hat.

Die Küche im Süden soll besser als die aus dem Norden sein, das habe ich hier auch gemerkt. Das Essen ist vielfältiger, besser gewürzt und schärfer.

Mui Ne

Von Dalat ging es durch die Berge hinunter zum  ca. 160km entfernten Strandort Mui Ne. Der Küstenort ist besonders bei Kite- und Windsurfern begehrt.
Mui Ne ist jedoch durch die Sanddünen bekannt geworden und auch für viele Strandurlauber ein begehrter Ort.

Cham Towers

Die Türme liegen auf einer Erhebung, in einem kleinem Park, von dem man eine blendende  Aussicht auf die Umgebung hat.
Hier findet man eine Ansammlung von Relikten der Cham Türme aus dem alten Königreich von Champa.

Mui Ne ist der einzige Ort in Vietnam, wo die Polizei steht um Touristen, die mit dem Motorrad fahren abzukassieren. Sie drohen mit überzogenen Geldstrafen und Einziehung der Motorräder.
Da ich in keinen Konflikt mit der Polizei geraten wollte, habe ich eine Tour in Mui Ne gebucht.
Hier sind wir mit einem alten Jeep die bekanntesten Orte in der Umgebung angefahren.

Fairy Streams

Der erste Stop war bei den Fairy Streams. Hier läuft man durch einen Sandfluss durch verschieden farbende Sandformationen, was wirklich einzigartig war.

Fisher Village

Hier findet man ein kleines Fischerdorf in Mui Ne vor und hat einen tollen Ausblick auf die ganzen Fischerboote.

White Sanddunes

Etwas ausserhalb von Mui Ne ist eine weisse Sandwüste zu finden. Es war schon  krass einfach am Meer und im Grünen diese Dünen vorzufinden.
Damit habe ich in Vietnam einfach nicht gerechnet.

Red Sanddunes

Eine rote Sandwüste ist in der Umgebung von Mui Ne auch zu finden. Hier sind  wir zum Sonnenuntergang hingefahren, wo der rote Sand bei dem Abendlicht besonders schön aussah.

Nach der Tour habe ich glücklicherweise ein deutsches Restaurant gefunden und habe nach über 3 Monaten nochmal etwas deutsches gegessen und getrunken. Das tat richtig gut :-).

 

 

 

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert