Jakarta
Nach fast 6 Wochen Heimaturlaub, in dem ich nochmal die Familie und Freunde besuchen konnte, ging der 2. Teil der Weltreise los!
Am 13.08. ging es endlich wieder los, über Istanbul nach Jakarta, die Hauptstadt von Indonesien.
Jakarta
Jakarta hat ca. 10 Millionen Einwohner und ist somit die größte Stadt in Südostasien.
Mit ca. 30 Millionen Einwohnern in der Metropolregion, ist Sie sogar der zweitgrößte Ballungsraum weltweit.
Die Stadt ist das politische und wirtschaftliche Zentrum von Indonesien, wo es auch viele Museen und Universitäten zu finden gibt.
Die Bevölkerung der Stadt besteht aus verschiedenste Völker, die aus Malaysia, Arabien, Indien, Niederlande und China abstammen.
Da ich schon viele große asiatische Städte kennen lernen durfte, war ich etwas voreingenommen und positiv überrascht.
Die Stadt war sauber, die Infrastruktur ist gut und der Verkehr war trotz Stau nicht so chaotisch wie erwartet. Es sind viele versch. Kulturen anzutreffen und die Leute waren freundlich.
Es gibt ein schönes altes niederländisches Kolonialviertel, Chinatown und viele modrene Einkaufzentren zu sehen. Eigentlich ist Jakarta nur ein Knotenpunkt um weiterzureisen, weshalb nicht soviele Touristen zu finden sind und 2 Tage völlig ausreichen.
Kota Tua – das niederländische Kolonialviertel
Indonesien war in der Vergangenheit eine niederländische Kolonie.
Um zu sehen, wie es zur Kolonialzeit in Jakarta ausgesehen hat, bin ich zum Stadtviertel Kota gefahren, in dem man den alten Stadtkern findet und einen guten Einblick erhält.
Hier sind schöne alte Bauten zu finden, sowie einige Museen.
Chinatown
Nicht weit von Kota entfernt ist ein kleines Chinatown vorzufinden, welches aber wirklich überschaubar ist. Hier kann man viele chinesische Sachen in den kleinen Geschäften kaufen und es findet regelmäßig ein Wochenmarkt statt.
Monument Nasional
Das Monument Nasional ist das Landesdenkmal und wir auch Monas genannt, welches für die Unabhängigkeit des Landes steht.
Das Monument ist 137 m hoch in welchem sich ein Museum befindet, wer möchte kann auch die Aussicht von Oben über die Stadt geniessen.
Rund um das Denkmal ist weitläufig ein schöner Garten angelegt, der zum Treffen und verweilen einlädt.
Bogor- Präsidentenpalast und botanischer Garten
Etwa 90 Minuten Zugfahrt ist Bogor entfernt, hier ist ein riesengroßer Botanischer Garten zu finden in dem der Präsidentenpalast gelegen ist.
In dem 80 ha großen Garten sind 15.000 versch. Baumarten, 400 versch. Palmen, 3000 versch. Orchideenarten und 50 versch. Vogelarten vorzufinden.
Wenn man etwas mehr Zeit hat lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall.
Da Jakarta mein Startpunkt war habe ich mir die Stadt natürlich auch angesehen, so besonders und toll war Sie rückblickend aber auch nicht.
Es gibt weitaus schönere asiatische Großstädte mit deutlich mehr Sights.