Agra
Agra ist eine Stadt, ca. 2,5 Autostunden von Delhi entfernt und hat 1,7Mio. Einwohner. Hier gibt es viele Stätten zu sehen, die zum UNESCO gehören.
Berühmt ist die Stadt aber durch den Taj Mahal, da ich diesen unbedingt sehen wollte habe ich hier einen eintägigen Zwischenstopp auf der Rückreise nach Delhi eingelegt.
Taj Mahal
Der Taj Mahal gehört zu den 7 neuen Weltwundern und ist wahrscheinlich das meistbekannteste Gebäude in Indien.
Der Palast wird auch „Liebes Palast“ genannt, viele Paare kommen hierhin um ewige Liebe zu erfahren.
Shah Jahan hat diesen Palast als letzten Wunsch seiner Frau Mumtaz Mahal über 17 Jahre erbauen lassen.
Das schneeweiße Gebäude hat viele große Kuppeln und aufwändige Verzierungen mit weitläufigen Gärten. Zum Bau wurden 20.000 Handwerker gebraucht und über 1000 Elefanten haben aus ganz Indien die Baumaterialien hierhin transportiert.
Es wurden nur die besten Materialien verwendet, überall ist Marmor und Edelsteine zu sehen.
Um das Hauptmausoleum sind große Mauern mit 4 Eingangstoren zu jeder Himmelsrichtung.
Sobald man durch ein Tor läuft, sieht man das weiße Gebäude und kann es garnicht glauben, wie so etwas Tolles erschafft werden konnte.
Auf den Bildern kann man leider in keiner Weise sehen, wie schön und imposanht dieses Gebäude ist.
Vor dem Gebäude sind langläufige Gärten mit Teichen zu sehen, die auch dazu einladen sich auf einer Bank zu setzen oder auf dem Rasen und alles auf sich wirken zu lassen.
Wenn man in Indien ist muss man definitiv hierhin kommen. Der Palast ist wie aus einer anderen Welt und man kann einige Stunden hier verbringen.
Agra hat natürlich noch mehr zu bieten, wie weitere Tempel oder das bekannte Rote Fort. Ich habe mich aber dazu entschlossen nur den Taj Mahal zu sehen und weiter nach Delhi zu reisen.