Phnom Penh

Phnom Penh ist die Hauptstadt von Kambodscha und zugleich mit 1,5 Mio. Einwohnern die größte Stadt im Land.
Hier gibt es viele Sehenswürdigkeiten zu finden und man wird bestens über die noch junge schreckliche Vergangenheit des Landes aufgeklärt. Viele der Orte liegen direkt im Zentrum, einige liegen etwas ausserhalb, welche am besten mit einem Tuk Tuk erkundet werden können.

Tuol- Sleng Genozid Museum

S-21 Gefängnis ist der alte Name des Gefängnisses, in dem nichtsahnend mehrere tausende Khmer hingebracht, gefoltert und gefangen gehalten worden sind.
Tausende Leute sind hier schrecklich gestorben, die die Folter nicht überstanden haben. Das Museum ist ein Muss, auch wenn es sich um eine sehr schreckliche Geschichte handelt, sollte man darüber aufgeklärt sein.

Killing Fields

Die Killing Fields von Choeung Ek sind eines der Bekanntesten und sind heute eine Gedenkstätte. Hier wurden unter den roten Khmer mehrere tausend Leute getötet, welche in Massengräbern gefunden worden sind.
Während einer Audiotour wird einem die Geschichte bestens vermittelt und man sieht wie schrecklich die Geschichte der Khmer ist!
Die Leute, die S21 überlebt haben, wurden hier  nichtsahnend hingebracht und mit einfachen Werkzeugen getötet und in großen Massengräbern geschmissen.

Wat Phnom

Der Tempel liegt auf einem 27 Meter hohen Hügel und ist wahrscheinlich der bekannteste Tempel der Stadt.

National Museum

Im Museum sind viele Relikte aus den letzten 3000 Jahren zu finden, unter anderem auch von der berühmten Angkor Tempelanlagen in Siem Reap.

Royal Palace

 

Hier findet man eine riesige Anlage mit vielen tollen Gebäuden, die seit 1860 von den Königen bewohnt wird.
Ebenfalls ist auf dem Gelände die Silberpagode gelegen, welche sehr schön ist.
Die Anlage ist einen Besuch wert, besonders Abends, wenn der Palast vom Licht angestrahlt wird, ist dies ein toller Anblick.

Tonle Sap River

Entlang der Stadt verläuft der Tonle Sap River, welcher in den gleichnamigen größten See von Südostasien mündet. Am Fluss sind viele Restaurants und Geschäfte gelegen.
An der Promenade kann man gemütlich  spazieren oder sich einfach auf eine Bank setzen und das Treiben beobachten.

Central Market

In der Mitte der Stadt ist wie überall in den asiatischen Städten ein großer Markt zu finden, indem man alles mögliche kaufen kann. Ein ebenfalls bekannter Markt der Stadt ist der russische Markt.

Wat Ounalom

Diese Tempelanlage ist nahe dem Royal Palace gelegen und einen Besuch wert. Die kleine Anlage kann man einfach bei einem Besuch in den Palast mit einplanen, da die Anlage ziemlich überschaubar ist.

Parks und Denkmäler

In der Stadt sind viele schöne Parks mit Denkmäler zu finden, in denen man gut relaxen kann.

 

Nach einen anstrengenden Tag bei den warmen Temperaturen, haben wir den Tag gerne am Pool über den Dächern von Phnom Penh ausklingen lassen.

Phnom Penh hat mir gut gefallen, da es hier viel zu sehen gibt und es eine vielfältige Stadt ist. An dieser Stadt kommt man nicht dran vorbei, wenn man das Land besucht.

 

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert