Mekong Delta

Von Ho Chi Minh aus habe ich mit Dean eine 3- tägige Tour ins Mekong Delta gemacht, mit anschließender Anreise auf die Insel Phu Quoc.
Das Mekong Delta im Süden von Vietnam besteht aus vielen Flüssen, Sümpfen und Inseln, wo schwimmende Märkte, Tempel, Reisfelder, Wälder und kleine Dörfer aufzufinden sind.
Wie es schon der Name sagt, mündet hier der Mekong in vielen kleinen Flüssen.
Der Mekong ist der 12 längste Fluss der Erde, mit einer Länge von ca. 4500km und verläuft durch 6 Ländern.

Vinh Trang Pagoda

Die Tempelanlage liegt in My Tho, direkt am Mekong, welche gut gepflegt ist.
Hier ist ein Blumengarten, eine große lachende Buddhastatue, ein liegender Buddha und eine große stehende Buddha Statue zu finden.

Can Tho

Can Tho ist die größte Stadt im Mekong Delta und die viert größte Stadt in Vietnam, mit ca. 1,3 Mio. Einwohnern.
Die Stadt liegt direkt am Song Tau Fluss, welcher der größte Mündungsarm des Mekong ist.

Floating Markets und Fischerdörfer

Auf dem Flüssen sind viele Locals, die alles Mögliche von Ihren Booten aus verkaufen, sowie auch große Fischfarmen sind zu finden.

Nachtmärkte

In Can Tho haben wir Abends einen der Nachtmärkte besucht, wo man alles Mögliche kaufen kann.

Chau Doc

Chau Doc liegt nur wenige Kilometer von der Grenze Kambodschas entfernt und hat ca. 160.000 Einwohner.
In der Stadt ist nicht viel los, hier schließen Abends um 9 Uhr schon alle Restaurants und Märkte. In der Umgebung gibt es aber viele schöne Orte in der Natur zu finden.

Tra Su Cajuput Forest

Wir sind durch den Akazien- und Mangrovenwald zuerst mit einem Motorboot gefahren und anschließend gemütlich mit einem Ruderboot durch die Wälder gefahren.
Dieser Ort ist wunderschön, besonders weil hier nicht so viele Leute waren, sodass wir in Ruhe vom Wasser aus die Bäume und Vögel beobachten konnten.

Essen

Hier im Mekong haben wir fast alles gefunden, was man essen konnte, Ratten, Schlangen oder vietnamesische Pizza ( Reisnudeln mit einer Soße und Kräutern). Ebenfalls wachsen hier die Durianfrucht und die Jackfrucht, die sehr beliebt ist und durch ihren Gestank und den süssen Geschmack bekannt ist.

Religion

Was für mich überraschend war, in Vietnam sind über 72% Atheisten. Der Rest teilt sich in 7% Katholiken, 12 %Buddhisten, 5 % Caodaisten, 2 % Protestanten, der Rest sind kleine Minderheiten.
Etwa 75.000 Muslime leben in Vietnam, die meisten davon im Mekong Delta, welche eine abgeschwächte Form des Islams ausüben. In einem kleinen muslimischen Dorf haben wir eine Moschee und eine Weberei besucht.

Das Mekong Delta ist ein sehr schöner Ort in dem man einige Tage verbringen kann. Hier kann man Vietnam von einer ganz anderen Seite aus sehen. Besonders die Bootstouren durch die Wälder und Floating Markets haben mir am besten gefallen.

 

 

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert