Roadtrip durch Vietnam

Nachdem ich wieder in Hanoi angekommen bin, habe ich mich auf die Suche nach einem Motorrad gemacht, um vom Norden zum Süden zu fahren.
Nach kurzer Zeit habe ich dann einen vernünftigen Motorradladen gefunden, wo die Wahl auf eine Honda Win gefallen ist.
Da ich noch nie Motorrad gefahren bin, habe ich mich für eine kleine Maschine entschieden und habe eine kurze Einweisung erhalten. Nachdem die ersten Fahrversuche erfolgreich gelaufen sind, wurde mein Rucksack auf das Motorrad geschnallt und die erste Etappe nach Cat Ba konnte starten.

IMG_6573
Da ich am Anfang noch etwas mit der Schaltung beschäftigt war, war ich froh aus der Großstadt herauszukommen und mich auf dem Highway mit dem Motorrad vertraut zu machen.
Es ist schon ein cooles Gefühl mit dem Motorrad durch eine so tolle Landschaft fahren zu können und sich auf ein neues Abenteuer einzulassen.
Es ging 150 km bis zur Halong Bucht, wo ich eine Fähre genommen habe, um nach Cat Ba überzusetzen. Auf der Fähre habe ich Milan und Rob getroffen, mit denen ich zusammen weitere 40 km zu unserer Unterkunft gefahren bin

Cat Ba Island

In der Halongbucht ragen tausende kleine Kalksteinfelsen und Inseln aus dem grünen Wasser heraus, welche zum größten Teil vom Regenwald bedeckt sind.
Cat Ba ist die größte Insel in der Halong Bucht, welche seit 1994 zum UNESCO gehört. In der Mitte der Insel ist ein Nationalpark, in dem viele Wasserfälle, Höhlen und Dschungel zu finden sind.

Monkey Island

Am ersten Tag haben wir eine Bootstour durch die Halong Bucht gemacht.
Zuerst sind wir nach Monkey Island gefahren, wo man, so wie es der Name schon sagt, Affen antrifft. Ebenfalls ist in der Mitte der Insel ein Fels, von dem man eine tolle Aussicht hatte. Leider wurde die Insel von fast jedem Boot angefahren und die kleine Insel war ziemlich mit Touristen überfüllt.

Kajak Tour durch die Halong Bucht

Anschließend ging es zu einer Kajaktour, wo wir die Halong Bucht selber erkunden konnten.

Weiter ging es dann noch etwas durch die Bucht, an den Inseln und Fischerdörfern vorbei.
Zwischendurch haben wir einen Stop an einen kleinen Strand gemacht und konnten in den tollen grünen warmen Wasser schwimmen gehen.

Nationalpark Cat Ba

Am nächsten Tag haben wir die Insel mit dem Motorrad weiter erkundet. Unser erster Stop war der Nationalpark, hier haben wir einen Aussichtspunkt bestiegen und hatten eine tolle Sicht auf die Bucht.

Krankenhaus in einer Höhle

Im Nationalpark haben wir eine Höhle gefunden, wo ein altes Millitär- Krankenhaus aufzufinden ist.

Entlang der Strecke

Halong City

Am nächsten Tag ging es dann für einen Tag zurück zum Festland, nach Halong City.

IMG_6580

Halong City hat an sich nicht viel zu bieten und ist eine große Hafenstadt.
Die Fahrt Abends bei Sonnenuntergang über die großen Brücken am Wasser entlang war jedoch der Hammer.
In Halong City ist der Poem Mountain, von dem man eine tolle Aussicht hat.
Den Berg darf man jedoch offiziell nicht besteigen. Uns wurde gesagt, das wir an der Hang Noi Straße entlang laufen sollen, wo uns eine Frau anspricht, ob wir auf den Berg gehen möchten. So war es  auch, die Frau hat uns durch ihr Haus geführt und am Ende Ihres Gartens war ein verschlossenes Tor, welches zur Spitze des Berges führte. Daneben war ein Zaun, in dem ein Loch war, durch dem man klettern konnte um auf die Spitze zu gelangen. Den Zugang musste man der Frau natürlich mit einem Trinkgeld von ca. 3 €  bezahlen :-).

Die Halong Bucht mit ihren vielen kleinen Inseln hat mir sehr gut gefallen und ich hätte noch ein paar Tage länger bleiben können. Es ist einfach immer wieder der Hammer zu sehen, was die Natur alles erschafft hat.

 

 

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert